Vriksasana (Baumstellung)

Diese Übung verbessert das Gleichgewicht des Körpers und stärkt die Willenskraft

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Technik: Stehen Sie aufrecht und schließen Sie die Beine. Beugen Sie nun das linke Knie und stellen Sie die linke Fußsohle gegen den oberen Teil des rechten Oberschenkels. Suchen Sie sich einen Punkt in Augenhöhe und blicken Sie ununterbrochen auf diesen Punkt.

Balancieren Sie den Körper auf dem rechten Bein. Legen Sie nun die Hände vor der Brust zum indischen Gruß zusammen, atmen Sie normal und bleiben Sie 10 Sekunden in dieser Stellung.

Nehmen Sie nun beide Arme gestreckt zur Seite und bleiben Sie weitere 10 Sekunden so stehen.

Nehmen Sie nun für weitere 10 Sekunden beide Arme gestreckt nach oben (s. Abb.) und nehmen Sie nun beide Arme nochmals gestreckt zur Seite und bleiben Sie weitere 10 Sekunden so stehen.

Lösen Sie dann die Stellung auf, indem Sie die Arme langsam senken und den linken Fuß auf den Boden stellen. Wechseln Sie die Beinstellung und wiederholen Sie die Übung. Praktizieren Sie insgesamt drei Runden und entspannen Sie sich danach in savasana (s. Beschreibung).

 
Konzentration: Konzentrieren Sie sich während der Übung, wie oben beschrieben, auf einen Punkt oder auf die Beine und die Kniegelenke. Vergegenwärtigen Sie sich in der nachfolgenden Entspannung die unten genannten Wirkungen dieser Übung.


Wirkung: Dieses Asana erhält das Gleichgewicht des Körpers und kräftigt die Beine, die Oberschenkel, die Taille und die Wirbelsäule. Die Nerven der Beine und Oberschenkel werden gut durchblutet und die Widerstandskraft gestärkt. Auch das geistige Gleichgewicht, die Konzentrationsfähigkeit, die Toleranz und die Willenskraft erhöhen sich.

Vriksasana bedeutet ›Baum‹. Dieses Asana sieht aus wie ein Baum. Daher wird diese Stellung Vriksasana genannt.



Diese Übung ist aus dem Buch Yogamrita von Yogi Dhirananda und kann in unserem Yoga-Zentrum und jeder Buchhandlung erworben werden. (ISBN 978-3-9522816-0-4)

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