Entspannungskurs - Progressive Muskelentspannung (PMR) in Mannheim

Ein Kurs zum intensiven Erlernen von Entspannungstechniken der PROGRESSIVEN MUSKELENTSPANNUNG (PMR) nach Jacobson in Mannheim ====> Individuelle Termine für Unternehmen im Rahmen der betriebl. Gesundheitsvorsorge!

.

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG

Die Methode Progressive Muskelrelaxation (PMR) wurde erstmals 1929 von dem amerikanischen Physiologen Jacobson beschrieben.

Jacobson ging davon aus, dass jede psychische Erregung eine Zunahme des Muskeltonus bewirkt. Seine Annahme war nun, dass umgekehrt durch eine Verringerung der muskulären Verspannungen auch die Aktivität im zentralen Nervensystem herabgesetzt werden könne. Über eine systematische Kontrolle des Tonus einzelner Muskelpartien solle eine fortschreitende ( = progressive) Entwicklung eines psychophysischen Entspannungszustandes erreicht werden.

Die Progressive Muskelentspannung kann bei vielen Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt werden aber vor allem auch zur allgemeinen Entspannung.

Es kann helfen bei:

  • Stressbelastung
  • Muskelverspannungen
  • Nacken, Schulter und Rückenschmerzen
  • Herz- Kreislaufbeschwerden
  • Magen- und Darmbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Antriebslosigkeit
  • innerer Unruhe

Sie erlernen die Grundprinzipien der Progressiven Muskelentspannung:

  1. Konzentration auf die jeweilige Körperregion
  2. Muskelanspannung
  3. Mit Ausatmung Anspannung lösen
  4. Ruhephase

Sie lernen auch die verschiedenen Anwendungsformen kennen wie

  1. Die Langform für tiefes Erholen
  2. verschiedene Kurzformen
  3. Die Ganzkörperentspannung
  4. Kurzform ohne anspannen der Muskeln für zwischendurch
  5. PMR Anwendung im Sitzen
  6. Anwendungsform im Liegen

Die Teilübungen bauen aufeinander auf. Die Einübung eines vorangegangenen
Übungsteils fördert das Erlernen des jeweils Nächsten.

 

Komponenten der Progressiven Muskelentspannung:

"Konzentration - anspannen - halten - lösen - Entspannung fühlen"

alles weitere lernen Sie ausführlich in unserem Entspannungs-Kurs.

 

Der Intensiv-Kurs zum Erlernen der Entspannungstechniken besteht aus
8 Einheiten á 60 Min.

Individuelle Termine für Unternehmen im Rahmen der betriebl. Gesundheitsvorsorge!

Dauer: 8 Wochen
Kursgebühr:  je nach Anzahl der Teilnehmer - bitte anfragen

 

Kursleiter: Ralf Waldkirch
Yogalehrer, Yogalerher-Ausbilder, Yogatherapieausbildung,
AT-Ausbildung, PMR-Ausbildung



=>  Einzelcoaching, Sondergruppen und Firmenkurse sind jederzeit möglich !



Kurs-Informationen anfordern